Tischtennis Wochenende vom 8.März - 10.März

Es war ein ziemlich erfolgreiches Wochenende für unsere Tischtennis Spielerinnen und Spieler.
Zuerst wurde die nie endende Zuversicht unserer 2ten mit einem Punkt belohnt, Dann gewannen auch noch unsere Damen am Samstag und unsere 1te am Sonntag. Und die 3te holte einen Punkt. Hier die Chronologie der Ereignisse.

Unsere 2te kann wirklich noch punkten.
Zwar reichte es nicht zum Sieg, aber ein unentschieden, vor allem gegen diesen Gegner, ist aller Achtung wert. Am Freitag traf man in Zasch auf den starken Gegner aus Tamm, dieser kam in Bestbesetzung zum Spiel. Krankheitsbedingt musste die 2te auf Markus Walz verzichten. An dieser Stelle wünschen wir gute Besserung . Nach den 3 Eingangsdoppeln lag man mit 2:1 vorn, Lothar Wagner & Thomas Cleves bezwangen das Tammer Noppendoppel mit 3:1, das war eine Klasse Partie. Auch Schorsch Zdunek und Ersatzmann Paul Pyka gewannen ihr Doppel gegen starke und Aggressive Angreifer mit 3:2. Nach den ersten 6 Einzeln war man völlig unerwartet noch immer mit 5:4 in Front. Michael Kuhn gewann sein Spiel gegen den starken Linkshänder Ralf Burkhardt mit 3:2 völlig verdient. Auch Lothar Wagner konnte sein erstes Einzel souverän mit 3:0 für sich entscheiden. Hier sei noch schnell erwähnt, das er in einem Satz schon völlig aussichtslos mit 1:8 hinten lag und trotzdem den Satz gewann. Last but not least konnte Christian Schäfer sein erstes Einzel mit 3:2 für sich entscheiden. Von Genialität bis Wahnsinn hatte er alles in seiner Bandbreite. Doch der Sieg war eindeutig verdient. Völlig perplex von dieser Situation zeigten die Gäste eindeutig Nerven. So konnte Thomas Cleves gegen Ralf Burkhardt sein Spiel mit 3:2 gewinnen. Hier war wohl ausschlaggebend, das die Angaben und der kurze Block immer wieder zum Punkt führte. Und wieder war es Lothar Wagner, der auch sein 2tes Einzel an diesem Tag kontrolliert 3:2 gegen Petra Bruckhaus gewann. Als letztes gewonnenes Einzel zeigte uns Christian Schäfer, wie man gegen Noppen spielen kann und muss. Er siegte souverän mit 3:1 und zeigte uns Bälle wie sie nicht schöner sein könnten. Somit stand es jetzt 8:7 für Zasch. Der Punkt war sicher, doch nun sollte auch noch das Schlussdoppel punkten. Gegen einen deutlich verunsicherten Gegner, konnte schnell der erste Satz mit 11:8 gewonnen werden. Präzises Spiel und keine leichtfertigen Fehler waren dafür ausschlaggebend. Der 2te Satz wurde leider mit 8:11 an Tamm gegeben. Im dritten wurde es dann noch einmal so richtig spannend, bis der Satz endlich mit 17:15 gewonnen wurde. Eine riesen Überraschung lag förmlich greifbar in der Luft. Zwar wurde auch der 4te Satz knapp mit 8:11 verloren aber es gab ja noch einen 5ten. in diesem ging es hin und her bis zum Stand von 9:9. Dann vergab unser Doppel leider den möglichen Sieg nach einem riesigen Kampf und mit sehr viel Spielfreude mit 9:11. Somit stand es am Ende für beide Mannschaften absolut unerwartet 8:8. So einen Spielabend wünschen wir uns deutlich öfter. Es hat allen anwesenden Spaß gemacht zuzuschauen. Die 2te spielt am Samstag 16.03, 18:30 in Bietigheim-Bissingen.
Am Samstag empfingen unsere Damen dann in Maulbronn die Gäste aus Oberderdingen
Aus den 2 Eingangsdoppeln wurde ein Spiel gewonnen. Claris v.Loe und Karin Pfister gewannen ihr Doppel mit 3:1. So ging es unentschieden in die ersten 4 Einzelpaarungen, hier wurden 2 Spiele gewonnen. Claris v.Loe gewann mir 3:1 gegen Andrea Stäble und auch Maike Westermann gewann ihr Spiel im fünften Satz gegen Carolin Müller. So stand es nach 6 Spielen 3:3. Auf die Siegerstraße gelang das Team dann durch die 2ten 4 Einzelpaarungen. Hier wurden 3 Spiele zum 6:4 gewonnen. Claris v.Loe, Maike Westermann und Karin Renner gewannen jeweils ihre Spiele. So fehlten aus den letzten 4 Paarungen nur noch 2 Punkte zum Sieg. Diese holten dann auch Karin Pfister und Karin Renner, zum verdienten 8:6 Endstand. Unsere Damen haben jetzt noch ein Spiel, am Samstag 23.03 in Maulbronn gegen PSG Ludwigsburg, zu bestreiten um eine recht erfolgreiche Saison abzuschließen.

Am Sonntag waren dann noch unsere 1te und die 3te an der Platte.
Unsere 1te musste nach Lomersheim um dort die Punkte einzufahren. Zwar lag man nach den Doppeln mit 1:2 hinten, lediglich Walter Glöckler und Thomas Mörschbächer gewannen ihr Doppel. Doch in den Einzeln war man deutlich erfolgreicher. Leider verloren jeweils Thomas Hug 9:11 und Thomas Mörschbächer 10:12 ihre Einzel im fünften Satz denkbar knapp. Walter Glöckler, Peter Dürr, Frank Haag & Ottmar Schmid gewannen ihre Spiele zu einer schnellen 5:4 Führung. Und in den direkten vergleichen wurden alle vier benötigten Punkte direkt gewonnen. Thomas Hug hat mit einer teilweise außerordentlich konzentrierten Leistung, gegen Rolf Giereth, mit 3:1 gewonnen. Auch Walter Glöckler bezwang Klaus Ballier in einem klasse Spiel mit 3:2. Ehe dann Frank Haag in gewohnter Manier und Peter Dürr mit überzeugender Cleverness ihre Spiele zum schnellen 9:4 für Zasch gewannen. Am Samstag 16.03 spielt unsere 1te nun in Maulbronn gegen TTV Knittlingen ihr vorletztes Saisonspiel.
Die 3te hat einen Teilerfolg auf dem Weg zum Klassenerhalt erzielt. Zuhause in Zasch musste man sich gegen den starken Tabellenzweiten aus Nussdorf messen. Mit einer 2:1 Führung ging man aus den Doppeln in die Einzelpaarungen. Die Doppel gewannen Christian Wiechert / Wolfgang Burger & Johannes Burger / Paul Pyka. Die ersten 6 Einzelpaarungen waren durchwachsen. Lediglich zwei Siege, von C. Wiechert & P. Pyka, führten zu einem 4:5 Rückstand. Doch im direkten Vergleich konnten 4 Siege, von J. Burger, F. Schwender, W. Burger & J. Schwarzbäcker, zum Stand von 8:7 vor dem Schlussdoppel erzielt werden. Leider war es noch nicht so weit, das das Schlussdoppel die Krönung vornehmen konnte. Es wurde denkbar knapp in fünf Sätzen verloren. Das nächste Spiel findet nun am Sonntag 17.03 in Zasch gegen den TSV Enzweihingen statt.
gez. Thomas Cleves - Pressewart TTA